Es war einmal... ein Kino in Senftenberg

Zu einem Geschichtsstammtisch der besonderen Art lud der Heimatverein am 17. Mai 2018 in den Kleinen Saal der Wendischen Kirche ein. Dort sprach der frühere Kreisfilmstellenleiter Horst Zensius, der über viele Jahrzehnte die Kinolandschaft unserer Region prägte, über die Geschichte des Kinos in Senftenberg und Umgebung. Dabei ging er auf die Anfänge des Kinowesens in unserer Stadt zum Beginn des vorigen Jahrhunderts ein, welche unmittelbar mit einem Namen verbunden sind - dem der Familie Petsch. 1912 eröffnete diese das erste Filmtheater in Senftenberg. Hier begann auch Horst Zensius seine Kinokarriere - mit 15 Jahren als Filmvorführer. Er berichtete über die Eröffnung weiterer Lichtspielhäuser, zum Beispiel des Capitol´s am Neumarkt, welches 1945 abbrannte und nicht wieder aufgebaut wurde, die schwierigen Kriegs- und Nachkriegsjahre, die in Bezug auf das Kino glanzvolle DDR-Zeit und die problematischen Nachwendejahre bis zur Schließung des Senftenberger Kinos im Jahre 1998. 2002 wurde das Passage-Filmtheater am Standort des heutigen Vital-Fitnessclubs schließlich abgerissen, womit eine Ära in Senftenberg zu Ende ging. Horst Zensius führte die Gäste der gut besuchten Veranstaltung in kurzweiliger Art und Weise durch die spannende Kinogeschichte der Region und überraschte dabei mit so mancher Anekdote aus den vielen Jahren seines beruflichen Lebens.

(AN)