Über uns

Mitglieder des Heimatvereins beim Besuch der evangelischen Peter-Paul-Kirche Senftenberg im Juni 2018

Das ist unser Verein

Der im Jahr 1992 auf Initiative unseres Vorsitzenden Hans-Peter Rößiger wiedergegründete Verein für Heimatpflege - 1909 e.V. versteht sich als Nachfolger jenes von 1909 bis 1945 gleichnamig bestehenden Senftenberger Vereins und als eine Vereinigung von Personen, die sich der Geschichte der Stadt Senftenberg und ihrer Umgebung besonders verbunden fühlen. Bekanntestes Mitglied des ursprünglichen Vereins war übrigens, neben einer ganzen Reihe von Persönlichkeiten der Stadt Senftenberg und der benachbarten Gebiete, der bedeutende Landeshistoriker der Niederlausitz, Dr. Rudolf Lehmann (16.09.1891 - 14.01.1984).

Jenen verpflichtet, führen wir deren so erfolgreiche Arbeit fort. So sind auch unsere inhaltlichen Schwerpunkte die Aufarbeitung und die Bewahrung unserer Stadt- und Heimatgeschichte, sowie deren Popularisierung – zum Beispiel im Heimatkalender KIPPENSAND, welchen wir seit 2018 jährlich herausgeben. Gleichzeitig bemüht sich unser Verein um die Darstellung unserer regionalen Geschichte in vielseitiger Form, sammelt und bewahrt zum Beispiel deren Zeugnisse und Relikte. Regelmäßig durchgeführte Geschichtsstammtische zu unterschiedlichen stadtgeschichtlichen Themen erreichen zudem eine erfreulicherweise wachsende Gemeinschaft Interessierter. Gegenwärtig umfasst unser Verein 36 Mitglieder (9/2020).

Vereinsvorstand

Mitglieder des Vorstandes:

• Hans-Peter Rößiger (Vorsitzender)
  • Falk Peschel (stellv. Vorsitzender)
  • André Nickel (Schatzmeister)
  • Carsta Korschel (Schriftführerin)
  • Anja Schöne (Beisitzerin)
  • Christian Hübner (Beisitzer)
  • Steffen Kober (Beisitzer)
  • Walter Karge (Beisitzer)
  • Götz Wendt (Beisitzer)

Mitglied werden?!

Werden auch Sie Mitglied in unserem gemeinnützigen Verein und unterstützen unsere ehrenamtliche Arbeit zur Förderung der Heimatpflege und -kunde sowie des Denkmalschutzes in der Stadt Senftenberg und Umgebung.

Gerne begrüßen wir neue Vereinsmitglieder.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60 € pro Jahr, für Rentner 30 € pro Jahr.