Senftenberger Heimatverein wieder aktiv

Mit der Wahl des neuen Vorstandes zur Mitgliederversammlung am 28. September 2017 wurde die Wiederbelebung des traditionsreichen Senftenberger Heimatvereins eingeläutet. Um den Verein für Heimatpflege - 1909 e.V. war es in den letzten Jahren aus den verschiedensten Gründen etwas ruhiger geworden. Letztlich zählte er nur noch eine Hand voll Mitglieder.

Gleichwohl war und ist das Interesse an unserer Stadt- und Heimatgeschichte bei vielen Senftenberger Einwohnern und darüber hinaus nach wie vor ungebrochen. Insofern konnte in den letzten Wochen und Monaten eine Vielzahl neuer Mitglieder gewonnen werden. Dies führte zu dem Entschluss, einen Neubeginn für ein aktives Vereinsleben zu wagen.

Bei der Wahl des neuen Vorstandes wurde Hans-Peter Rößiger als Vorsitzender bestätigt. Als sein Stellvertreter wurde Falk Peschel gewählt. Ferner übernimmt André Nickel die Funktion des Schatzmeisters und Anja Schöne die der Schriftführerin. Zudem wurden Steffen Kober, Walter Karge und Götz Wendt als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Zusammen mit dem neuen Vorstand wurde in der Mitgliederversammlung auch eine neue Vereinssatzung beschlossen. Bis zum Jahresende soll durch den Vorstand ein Arbeitsplan für die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2018 und darüber hinaus erstellt werden. Dieser soll dann den ca. 30 Mitgliedern in der nächsten Mitgliederversammlung vorgestellt, diskutiert und beschlossen werden.

Die nächste Veranstaltung steht indes schon fest. Am 26. Oktober 2017 soll in einer öffentlichen Präsentation der Heimatkalender KIPPENSAND 2018 vorgestellt werden, dessen Herausgabe der Senftenberger Heimatverein in diesem Jahr erstmalig übernommen hat.

(AN)