Heimatverein bei "Senftenberger Lesung"

"Brökel nimmt die Sprache beim Wort. ...Ich halte diesen Dichter für einen Sonderfall in der deutschen Lyrik..."

(Günter Kunert)

Am 29. April 2018 veranstalteten die Stadt Senftenberg, das Theater neue Bühne Senftenberg gemeinsam mit dem Verein für Heimatpflege – 1909 e.V. vor ausverkauftem Haus eine Lesung des Lyrikers Ingolf Brökel unter dem Titel „Die Haltung des Kopfes“. Im Rangfoyer des Theaters stellte er dem Publikum ein breites Spektrum seiner verschiedenen Gedichtzyklen vor. Im Anschluss fand eine Signierstunde und ein Buchverkauf durch Tenglers Buchhandlung statt.

Ingolf Brökel, 1950 im benachbarten Sauo geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Senftenberg. Jene Jahre prägten ihn nachhaltig, so dass er den Kontakt zu seiner Heimat, auch nach seinem Studium der Physik in Berlin und der Wahl dieser Stadt als Arbeits- und Wohnort, bis heute nicht verloren hat.

(HPR)