Besichtigung der ev. Peter-Paul-Kirche Senftenberg

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018 begaben sich die Mitglieder des Heimatvereins auf einen Rundgang durch eines der ältesten Gebäude unserer Stadt - die vermutlich aus dem 13. Jahrhundert stammende ev. Peter-Paul-Kirche. Geführt wurden sie von Arwed Reichel von der Evangelischen Kirchengemeinde Senftenberg, der den Anwesenden zunächst viel Wissenswertes zur Geschichte dieses historischen Gemäuers vermittelte. In anschaulicher Art und Weise führte er durch Kirchenschiff, Sakristei und Glockenturm bis unter das Dach des Kirchenbaus, von wo aus man einen seltenen Blick von oben auf das weit und breit einzigartige Knickgratzellengewölbe der spätgotischen Kirche werfen konnte. Dabei beantwortete er geduldig die vielen Fragen unserer Vereinsmitglieder, u. a. warum der Glockenturm heute nicht mehr über die vier Turmuhren verfügt, die auf älteren Abbildungen der Kirche noch zu finden sind. Auch in der erst vor wenigen Jahren liebevoll restaurierten Sakristei sorgte er mit Fakten zu deren Vergangenheit und dem einen oder anderen baulichen Detail für so manch erstauntes Gesicht bei unseren Vereinsfreunden. Am Ende des Rundgangs waren sich alle Anwesenden einig, dass dies ein unvergesslicher Nachmittag und sicher nicht der letzte Besuch in diesem so beeindruckenden historischen Bauwerk unserer Stadt war.

(AN)