· 

KIPPENSAND 2019 wurde vorgestellt

Die neue Ausgabe des Heimatkalenders KIPPENSAND, den unser Verein nun schon zum zweiten Mal in Folge herausgibt, ist am 25. Oktober 2018 erschienen.

 

Vorgestellt wurde das neue Exemplar an diesem Tag in einer öffentlichen Präsentation im Kleinen Saal des Bürgerhauses "Wendische Kirche" in Senftenberg. Das Interesse am neuen Heimatblatt war so groß, dass der Vereinsraum fast nicht ausreichte, um alle erschienen Gäste aufzunehmen. Letztlich fand dann aber doch noch jeder einen Platz.

 

Vereinsvorsitzender Hans-Peter Rößiger gab unterstützt von Rolf Radochla in traditioneller Art und Weise einen Überblick über die Themen des Heimatkalenders. Zudem war auch wieder eine Vielzahl der Autoren des KIPPENSAND anwesend. Und schließlich bestand im Anschluss an die Vorstellung die Möglichkeit des käuflichen Erwerbs des druckfrischen Kalenders, wovon ein großer Teil der Besucher auch gleich eifrig Gebrauch machte.

 

Ein sichtlich bewegter Hans-Peter Rößiger bedankte sich bei allen Anwesenden für das große Interesse am neuen Heimatkalender und sah dies nicht nur als Anerkennung für die Arbeit des Heimatvereins und aller Mitwirkender, sondern auch als Motivation und Ansporn, dieses Projekt auch künftig fortzusetzen. Gleichzeitig warb er bei den anwesenden Autoren, aber auch bei allen übrigen Gästen, die sich darin vielleicht einmal ausprobieren möchten, darum, weiterhin viele spannende Berichte und Geschichten aufzuschreiben und einzureichen, damit auch im nächsten Jahr wieder ein interessanter Kalender aus der Heimat für die Heimat präsentiert werden kann.

 

Ein besonderer Dank geht auch an die Städte Senftenberg und Schwarzheide, die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg und Herrn Wolfgang Lehmann aus Rimbach für ihre freundliche Unterstützung des KIPPENSAND 2019.

 

(AN)