In Senftenberg wächst wieder eine Sumpfzypresse

Am 29. März 2021 pflanzte die Firma Blumen-Mädler aus Senftenberg im Auftrag des Vereins für Heimatpflege - 1909 e.V. im Schlosspark der Stadt eine Sumpfzypresse.

Schon in den 1920-er Jahren pflanzte der Senftenberger Heimatverein einen solchen Baum, der allerdings durch einen Sturm und Blitzschlag in den sechziger Jahren zerstört wurde.

Hintergrund der erneuten Pflanzung ist die Tatsache, dass die Sumpfzypresse neben dem Mammutbaum im Miozän, also vor rund 25 Millionen Jahren, unsere Landschaft prägte und durch die folgende Eiszeit zur fossilen Substanz unserer Braunkohle wurde. Dieser besondere Baum bereichert zum einen die Baumvielfalt im Senftenberger Schloßpark, steht zum anderen aber auch symbolisch für die hier einst tätige Braunkohlenindustrie, welche unsere Region zu wirtschaftlicher Blüte gebracht hat.

Einige Mitglieder des Heimatvereins sowie Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nahmen an der Pflanzung regen Anteil. Die Baumpflanzung wurde von der Stadt Senftenberg wohlwollend begleitet und finanziell unterstützt.

(ER)