Alltagsstammtisch "Senftenberger Bäckereien"

Am 30.9.2021 veranstaltete der Verein für Heimatpflege - 1909 e.V. nach ungewollter Pause seinen ersten Alltagsstammtisch in Zeiten der Pandemie.

Über 40 interessierte Heimatfreunde trafen sich im "Parkhotel" Senftenberg, um sich über das Thema "Bäckereien in Senftenberg" zu informieren und auszutauschen.

Kaum einer konnte sich vorstellen, dass es einst in Senftenberg fast 30 private Bäcker gab. Gemeinsam wurden die jeweiligen Bäcker benannt und sich des einstigen Einkaufens erinnert. Die beiden noch in Senftenberg existierenden Bäckermeister Volker Richter und dessen Schwiegersohn Martin Grafe-Richter berichteten an diesem Abend von ihrem beruflichen Alltag, vom recht schweren aber auch sehr schönen Beruf eines Bäckers.

Peter Reder, ehemaliger Direktor des Backwarenkombinates in Senftenberg, erzählte von umfangreichen Produktionen in unterschiedlichen Großbäckereien zu DDR-Zeiten und vom ersten "Brothaus" in der DDR, welches 1986 in Senftenberg entstand.

Die Besucher spendeten den Bäckern als Dankeschön für ihre Erzählungen und ihr Dasein in unserer Stadt einen überaus herzlichen Applaus. Vom Heimatverein erhielt jeder eines der letzten drei Exemplare des "Kippensand 2021".

(HPR)