Heimatverein trauert um Norbert Jurk

Am 14. Oktober 2021 verstarb plötzlich und für uns alle völlig unerwartet unser Vereinsmitglied Norbert Jurk mit gerade einmal sechzig Jahren. Der Senftenberger Ortschronist und Verfasser einer Vielzahl von stadt- und heimatgeschichtlicher Publikationen bereicherte mit seinem Wissen, seinem angenehmen Wesen und seiner unkomplizierten Art seit vielen Jahren die Arbeit unseres Vereins. Vereinsvorsitzender Hans-Peter Rößiger schrieb dazu in einem Kondolenzbrief an Norberts Familie:

„Die Nachricht seines Ablebens hat mich und viele Heimatfreunde bis heute sehr betroffen gemacht. Voller Hochachtung denke ich an diesen wunderbaren Menschen, liebenswerten Freund und wissenden, wie angenehmen Gesprächspartner. Es war für unseren Heimatverein ein großes Glück, dass Nobert diesem beigetreten ist und ihn mit seinem Wissen und seinem Interesse unglaublich bereichert hat. Dabei war er stets von einer großen Herzlichkeit, wie ich sie selten erlebt habe. Wir waren sehr stolz, ihn als unser Mitglied zu wissen.“

Norbert Jurk hinterlässt eine große Lücke im Kreise der Senftenberger Heimatforscher und Geschichtsinteressierten - innerhalb des Heimatvereins, aber auch darüber hinaus. Hans-Peter Rößiger schrieb dazu weiter:

„Seine Erinnerungen, seine mitgeteilten Geschichten sind liebevoll und vor allem auch wahrheitsgemäß erzählt. Er lebte, liebte seine Heimat. Und er zeigte dies durch großartige Erinnerungen in textlicher, wie bildlicher Aussage. Ein unvergänglicher Schatz für uns alle.“

Auch wenn Norbert nicht mehr unter uns weilt, so wird er uns dennoch weiterhin begleiten. Er kann sich zwar nicht mehr einmischen, wird uns bei unserem Tun für unsere Heimatgeschichte aber immer ein Vorbild sein. Hans-Peter Rößiger schloss mit den Worten:

„So lange wir an ihn denken, wird er unter uns sein.“

(AN)

Nachruf für Norbert, erschienen im Wochenkurier am 27. Oktober 2021