Senftenberger Jahn-Denkmal erstrahlt im alten, ursprünglichen Glanz

Am 27. Oktober 2021 erfolgte die Wiedereinweihung des Senftenberger Jahn-Denkmals durch den Bürgermeister Andreas Fredrich. Hintergrund war der Diebstahl der Porträtplatte des Turnvaters Jahn von diesem Denkmal im Jahr 2020.

Der Vorsitzende unsere Vereins, Hans-Peter Rößiger, wurde von der Stadt Senftenberg mit der Wiederbeschaffung eines solchen Porträts beauftragt. Zwar ist der Diebstahl der ursprünglichen Platte ein historischer Verlust, doch war das Porträt zum Glück kein Unikat, sondern noch an einigen Jahn-Denkmalen in anderen Orten vorhanden. So auch in Dahme/Mark. In Abstimmung mit den dortigen Stadtverantwortlichen fertigte der Berliner Kunstgießer Frank Herweg von jener Platte eine Negativform, welche dann zu einer Gussform aufgearbeitet wurde.

Nach dem erfolgreichen Bronzeguss wurde die Porträtplatte mit Unterstützung der Senftenberger Handwerker Michael Merkle und Axel Puschmann erneut am Denkmal befestigt. Zuvor jedoch wurde der Stein umfänglich gereinigt, wobei eine polierte Platte auf der Schauseite sichtbar wurde. Eine wahrlich erfreuliche Entdeckung. Auch die Buchstaben wurden durch den Steinmetzmeister Merkle nochmals vergoldet, so dass das Jahn-Denkmal heute im alten, ursprünglichen Glanz erstrahlt.

Der Verein für Heimatpflege - 1909 e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, auch den anderen Denkmalen unserer Stadt die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken und diese zu pflegen.

(HPR/AN)