Serbska runda w Złem Komorowje - Sorbische/Wendische Runde in Senftenberg

In Zusammenarbeit mit der Domowina-Ortsgruppe Senftenberg/Zły Komorow lud die Schule für niedersorbische Sprache und Kultur Cottbus am 04.11.2021 in die Räume des Senftenberger Heimatvereins zu einer sorbischen/wendischen Diskussionsrunde ein. Hintergrund war die nunmehr 5-jährige Zugehörigkeit der Stadt Senftenberg/ Zły Komorow zum angestammten Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden in der Lausitz. Die Leiterin der Schule für niedersorbische Sprache und Kultur, Uta Henschelowa führte mit einem Vortrag über den nicht ganz einfachen Weg bis zur Anerkennung der Zugehörigkeit zum angestammten Siedlungsgebiet in die Diskussion ein. Ergänzt wurden ihre Ausführungen durch den Referenten des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden des Landes Brandenburg, Meto Nowak.

Unter Anwesenheit des Senftenberger Bürgermeisters Andreas Fredrich folgte ein intensiver Austausch zu den seit 2016 umgesetzten Maßnahmen. Ein großer Dank galt dabei der Senftenberger Ortsgruppe der Domowina, die seit mehr als 10 Jahren aktiv an der bewussten Erlebbarkeit sorbischer/wendischer Traditionen in der Stadt Senftenberg/Zły Komorow arbeitet und erheblichen Anteil an dem regelmäßigen Unterrichtsangebot zum Erlernen der niedersorbischen Sprache in der Stadt hat.

Gleichzeitig nutzte die Sorben- und Wendenbeauftragte des Landkreises Oberspreewald-Lausitz/Górne Błota-Łužyca, Hanka Rjelka die Gelegenheit zu ihren bisherigen Aufgaben und zur aktuellen sorbischen/wendischen Situation im Kreis zu berichten. Dabei wurden insbesondere Fragen wie Spracherhalt, Sorbisch/Wendisch-Unterricht, Brauchtumspflege und die Vernetzung sorbischer/wendischer Akteure diskutiert. Auch Themen wie die Verantwortung sorbischer/wendischer Organisationen und Institutionen sowie die aktuelle Gesetzgebung oder der Minderheitenschutz in Europa wurden angesprochen.

Ein herzlicher Dank der anwesenden Akteure ging an den Vorsitzenden des Vereins für Heimatpflege, Hans-Peter Rößiger, für die vorbehaltlose Unterstützung und die Integration der Domowina Ortsgruppe Senftenberg/Zły Komorow in das Vereinsleben. Seit mehr als drei Jahren ist die Ortsgruppe der Domowina aktives Mitglied im Verein für Heimatpflege – 1909 e.V. Senftenberg.

(FP)